26.07.23
Ein wunderbarer Tag
November 2022
Ich schaue auf meine Uhr auf dem Handy. 9:50 Uhr. Noch früher Vormittag. Trotzdem ist im Breuninger Düsseldorf schon ordentlich Betrieb. Kein Wunder. Schließlich ist Samstag. Natürlich ist hier die sprichwörtliche Hölle los. Ganz Düsseldorf scheint nicht nur auf den Beinen, sondern auch hier versammelt um einzukaufen. Gut gelaunte Menschen tummeln sich hier im Laden. Es könnte wesentlich schlechtere Plätze geben um an diesem Wochenende zu arbeiten.
Denn: Der bekannte Store am Kö-Bogen ist heute mein Arbeitsplatz. Vor mir steht ein kleiner Holztisch. Darauf ausgebreitet - meine Arbeitsmaterialien. Wenige Schritte von der Rolltreppe entfernt, die in das Untergeschoss der Breuninger Filialie am Köbogen führt. Fährt man hier aktuell mit besagter Rolltreppe nach unten, fällt gleich der wunderbar gestaltete Pop-Up Store von Inuikii in's Auge. Die Marke aus der Schweiz kreiert Luxus-Schuhwerk und präsentiert hier vor allem ihre Boot-Kollektionen. Kuratiert und gestaltet sind Pop-Up Store und die begleitenden Events von Superneo Communications. An zwei Samstagen bin ich von der Münchener Agentur gebucht um live vor Ort Boots der Marke in Unikate zu verwandeln. Wirklich ein spannender Job! Kundinnen und Kunden können kleine Zeichnungen oder typografische Illustrationen wählen, die ich dann auf ihre frisch erworbenen Schuhe bringe.
Auf dem Tisch liegen ausgebreitet meine Arbeitsutensilien. Stifte. Pinsel. Dazu kleine Lederpatches, auf denen ich Stifte und Materialbeschaffenheit der Schuhe getestet habe. Das Glattleder der Designer-Boots bietet eine tolle Oberfläche um darauf zu zeichnen. In den Tagen vor dem Live-Job habe ich bereits zwei paar Schuhe bemalt, die nun ebenfalls den Tisch schmücken. Als Eyecather sozusagen. Ein Paar schwarze Inuikii Boots zieren weiße, knallige Graffiti Buchstaben. "LOVE" ist immer wieder dem einen Schuh zu lesen während "Peace" wiederholt auf dem anderen prangt. Ebenfalls auf meinem Tisch zu finden: Zwei kleine Flash-Sets. Din A5 große Blätter, auf denen illustriert die Wahlmöglichkeiten der Kund*innen zu sehen sind. Auf einem Blatt sind exemplarisch gezeichnete Schriftzüge zu erkennen, damit sich die Besucher des Pop-Up Stores auch vorstellen können, wie der gewünschte Name oder die Initialen auf dem Schuh wohl aussehen könnte. Auf dem anderen Blatt hingegen kann man kleine Zeichnungen entdecken. Smiley-Herzen. Lachende Wolken. Good Vibes only. Heute geht es vor allem um das Event; hier einfach Spaß zu haben.
Kaum sitze ich und habe alles ausgebreitet, geht es auch schon los. Zwei junge Frauen kommen mit ihren frisch erstandenen Boots zu mir. Ein Paar mit schwarzem Leder geht über die Ladentheke; eines mit grünem. Die beiden durchstöbern die Zeichnungen, die auf meinem Tisch liegen. Treffen schnell ihre Wahl. "Kannst du auf die Rückseite die Wolke zeichnen? Mit dem "Take it easy" Schriftzug darunter?" fragt eine der Beiden. "Na klar, gerne!" "Das hätte ich auch gerne" ergänzt die andere junge Frau. Auf jeden Fall. Los geht's. "Wenn ihr mögt, dreht gerne noch ne Runde im Store. In ca. 15 Minuten könnt ihr die Schuhe abholen. Oder ihr schaut zu. Ganz wie ihr wollt." Ich zücke meinen weißen Stift. Die Beiden bleiben, beobachten interessiert. In wenigen Minuten sind die Wolken auf die Schuhe illustriert. Die jungen Frauen sind begeistert. "Super, vielen Dank!" Die Farbe trocknet schnellt. Schon sind die ersten Paar Boots wieder verpackt und verlassen mit den beiden Damen den Pop-Up Store.
Nicht nur auf Boots wird heute illustriert. Kauft man im Pop-Up Store ein paar der eleganten Inuikii Boots, erhält man zusätzlich ein T-Shirt. Auch dieses kann man sich mit einer Illustration von mir zu einem Unikat verwandeln lassen. Eine Kundin kommt zu mir herüber. Sichtlich gut gelaunt blickt sie auf die Zeichnungen auf meinem Tisch. "Klasse sieht das aus." "Vielen Dank!" entgegne ich. Sie schaut sich alles genau an. "Ich hätte gerne den Love Schriftzug." Sie zeigt auf eines, der kleinen Flash-Sets, was vor mir liegt. Natürlich. Sehr gerne! Sofort ziehe ich das weiße T-Shirt auf ein Klemmbrett, damit ich den Stift schön sauber über das Shirt führen kann. Der Textil-Marker erfüllt seinen Zweck perfekt. Sorgfältig ziehe ich jeden Buchstaben. Setze nochmal an, wenn das Textil die Farbe nicht sofort aufnimmt.
Während ich zeichne, kommen schon neue Interessenten hinzu. "Oh, wow! Das sieht toll aus. Kannst du mir für meine Freundin zum Geburtstag auch ein Shirt machen? Ich hätte da einen Schriftzug; der cool wäre." "Unbedingt. In 5 Minuten bin ich hier fertig. Dann kan's gleich losgehen". Die junge Frau in Jeansjacke und buntem Rock wartet geduldig. Nachdem ich das T-Shirt beendet habe besprechen wir uns kurz. Was soll auf dem Shirt stehen? Wie soll die Typografie aussehen? Ein bisschen mehr Graffti-like? "Vielleicht etwas simpler, wenn es geht?" Kein Problem. Schnell erarbeite ich einen Entwurf in meinem Skizzenbuch. Präsentiere ihn ihr. "Ja, das ist super" freut sie sich. Eine Viertelstunde später prangt der Schriftzug auf dem Shirt. "Super. Da wird sie sich freuen!" "Cool. Viel Spaß damit!"
Die Aufträge und der Tag vergehen wie im Flug. Während DJ Maddi Parker Bu House Beats auflegt, landet ein Boots-Paar nach dem Nächsten auf meinem Tisch. In der Regel sitze ich bei meiner Arbeit an meinem eigenen Schreibtisch. Natürlich gibt es auch hier regen Austausch mit den Kunden. Per Telefon, per Zoom oder auch mal bei einer persönlichen Präsentation. Aber: Kaum zu vergleichen ist diese Erfahrung mit dem direkten Austausch bei einem Live-Job. Wenn sich der Input / die Wünsche der Kund*innen gleich vor ihren Augen in eine Zeichnung verwandelt. Die Illustration unmittelbar für Begeisterung sorgt. Natürlich ist man vor einem Live-Gig auch ein ganz kleines Bisschen nervös. Positiv nervös. Denn die Aufregung macht wach, macht neugierig, macht fokussiert. Live-Illustration ist bei jedem Auftrag neu, immer anders - jedes Mal etwas ganz Besonderes.
Irgendwann schaue ich wieder auf die Uhr. Mir fällt auf, das ich das seit Stunden nicht getan habe. Wow. Der Arbeitstag ist schon fast vorbei. Kurz vor 18 Uhr. Ein Paar mittleren Alters kommt zu meinem Tisch. Ich hätte gerne den "More Power!" Schriftzug mit der Hand auf dem linken Schuh". Ich freue mich. Ohne es zu wissen hat die Kundin auch auch meine Lieblingsillustration von den vorbereiteten Motiven gewählt. Sie strahlt, ist offensichtlich zufrieden. Auch der männliche Begleiter der Dame ist sichtlich begeistert. "Richtig toll", staunt er. Legt einen 10€ Schein auf den Tisch und schiebt ihn mir verschwörerisch entgegen. "Das kann ich nicht annehmen. Vielen Dank. Es ist doch schon alles bezahlt." "Gute Kunst muss doch entlohnt werden" grinst er! Ich winke dankend ab, kein extra Geld nötig. Es war auch so ein wunderbarer Tag.
Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Platzierung von Cookies zu. Privacy Policy
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.